Sicherheit
Zuverlässigkeit und Sicherheit im Bahnbetrieb sind für uns zentral. Wir streben dabei nach dem höchsten Sicherheitslevel und arbeiten täglich an unserer positiven Sicherheitskultur. Vertrauen, Vertraulichkeit, Transparenz und Fairness stehen im Zentrum unserer Just Culture. Wir anerkennen, dass Menschen Fehler unterlaufen können. Unser Ziel ist es, systemische Problemfelder, die zu einer unsicheren Situation beigetragen haben, zu erkennen und zu korrigieren. Künftige Wiederholungen sollen damit verhindert und das System verbessert werden.
Integriertes Managementsystem
Wir leben ein integriertes Managementsystem bestehend aus Qualitäts-, Sicherheits- und Instandhaltungsmanagement und lassen uns regelmässig auditieren und zertifizieren (ISO 9001:2015 (BLS Cargo); SQAS (Crossrail Benelux), ECM, SMETA). Wir sind zudem zertifiziert als «Authorised Economic Operator» (AEO).
Verantwortung
BLS Cargo entlastet durch ihre Schienengüterverkehrsleistungen in Europa die Umwelt, schont Ressourcen und verursacht im Gegensatz zum Strassengüterverkehr einen vergleichsweisen geringen CO2-Ausstoss. Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 gibt einen detaillierten Einblick.
Compliance
Die BLS Cargo hält die geltenden Vorgaben und Gesetze ein und verhält sich ethisch korrekt. Das Compliance Management System beruht auf den Pfeilern Prävention, Aufdeckung und Reaktion. Unter dem Aspekt der Prävention steht der Verhaltenskodex. Er enthält Handlungsanweisungen und dient als und Leitlinie für sämtliche Mitarbeitende der BLS Cargo und ihrer Tochtergesellschaften, um sich auch in schwierigen Situationen gegenüber Kolleg:innen, Lieferanten, Kund:innen und weiteren Interessensgruppen richtig zu verhalten.
BLS Cargo verfügt über eine extern betreute Whistleblowing-Meldestelle. Diese Meldestelle steht allen Mitarbeitenden, Lieferant:innen, Partner:innen und Kund:innen der BLS Cargo Schweiz und BLS Cargo Italia zur Verfügung. Jeder Meldung wird nachgegangen.