BLS Cargo beschafft 10 neue Vectron Lokomotiven mit XLoad

BLS Cargo AG beschafft 10 neue Mehrsystem – Güterlokomotiven von Siemens Mobility. Die Lokomotiven werden auf dem Nord-Süd-Korridor von Belgien/ Niederlande bis Italien eingesetzt.

BLS Cargo Vectron Lok XLoad

BLS Cargo kauft 10 neue Siemens-Mehrsystemlokomotiven «Vectron» (DACHINLBE) die für den Einsatz in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden und Belgien vorgesehen sind. Die Lokomotiven verfügen zudem über das neu entwickelte XLoad-Ausstattungspaket. 

XLoad ist eine Kombination von Funktionen, welche die Traktionsfähigkeit und Effizienz der Lokomotiven verbessern. Dadurch lassen sich schwerere Züge in Einzeltraktion fahren, womit auf zusätzliche Verstärkungs- oder Schiebelokomotiven verzichtet werden kann. XLoad ist eine Neuentwicklung von Siemens Mobility und seit 2022 erhältlich. 

BLS Cargo testete im vergangenen Jahr die neue Funktion eingehend und liess sich vom Nutzen der Funktion überzeugen. «Wir können mit den neuen Loks auf den Steigungen im Alpentransit schwerere Züge als bisher fahren. Damit werden wir effizienter und uns stehen zudem mehr Loks im Betrieb zur Verfügung», sagt Dirk Stahl, CEO von BLS Cargo.  

BLS Cargo setzt seit Jahren auf durchgehende Traktionskonzepte mit Mehrsystemlokomotiven, bei denen länderübergreifende Produkte durchgängig produziert werden, um maximale Effizienz und Qualität gegenüber den Kunden zu gewährleisten. Die Beschaffung der 10 Lokomotiven unterstützt diese Strategie weiter, zudem ergibt sich in den kommenden Jahren ein Reinvestitionsbedarf bei bestehenden älteren Lokomotiven sowie Mehrbedarf für das angestrebte Wachstum. 

Die neuen Lokomotiven werden im Jahr 2026 ausgeliefert. Die Vectron-Flotte von BLS Cargo wächst damit auf insgesamt 50 Fahrzeuge. Bereits 2015 und 2020 hatte das Unternehmen Total 40 Lokomotiven bei Siemens Mobility bestellt. 

  

Auskunft:
Michael Ruefer
michael.ruefer@!zilch!bls.ch

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